Fest 2018 - Schuetzenverein Sankt Marien Brock e.V.

Fest 2018

Andreas Büning regiert den Schützenverein Sankt Marien Brock

Mit dem 119. Schuss fiel der große Rest des Vogels von der Stange.

Und nun regiert für ein Jahr unser Kassierer Andreas Büning im Brock.

Das Fest begann nach einem Jahr Pause am Mittwochabend wieder mit dem Gottesdienst in der
renovierten Pfarrkirche Ss. Fabian u. Sebastian. Anschließend wurde mit der

Kranzniederlegung am Ehrenmal den Toten und Vermissten der Weltkriege gedacht
Danach marschierten die Schützen begleitet von den Klängen des Spielmannszug Blaue Husaren zum Festplatz.

Mit dem Einsingen und Happy Hour begann der Vatertagstanz. Die "Piccolos - the next generation"

sorgte für gute Stimmung im Zelt und so wurde der scheidende Thron gebührend verabschiedet.

Ansprache am Ehrenmal

Am Donnerstag traten die Schützen wie gewohnt um 13:30 Uhr auf den Festplatz an.

Nach dem Antreten machten sich die Schützen mit Spielmannszug,

Vogel und Fahne auf den Weg um ihren König Gilbert Völker abzuholen.

Abholung des scheidenden Königs Gilbert Völker

Zur Ordensverleihung durften dann Stefan Hakenfort und Berthold Abbenhaus vortreten.

Sie bekamen für Ihre Regentschaften die Königsorden verliehen.

Orden für Stefan Hakenfort
Königsorden für Berthold Abbenhaus
Stefan Hakenfort und Berthold Abbenhaus erhielten den Königsorden

Kurze Zeit später waren auch die Vorbereitungen an der Vogelstange
abgeschlossen und das Schießen konnte beginnen.
Schießmeister Alfons Deitmer wollte vor der geplanten Schießpause
noch den gerade in den Lauf gelegten 119. Schuss abgefeuert wissen.
Damit holte Andreas Büning dann aber das schon gespaltene Reststück
von der Stange.
Neuer und alter König
Übereichung der Königskette durch Oberst und 1. Vorsitzenden
Neuer und alter König                                                                Übereichung der Königskette durch Oberst und 1. Vorsitzenden

Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der Bruder des Königs, Alfons Büning.

Dieser hatte sich mit Andreas einen fairen Wettkampf um die Königswürde geliefert.

Kurz nach der Proklamation des neuen Königs ging es mit dem Schießen

um die Bierkönigswürde weiter.

Hier benötigten die Jungschützen 35 Schuß um das Fass von der Stange zu holen.

Leo Thomes war hier der letzte Schütze und damit Bierkönig.

Bierkönig Leo Thomes

Mit der Parade vorm neuen König und Bierkönig endete der Nachmittag an der Vogelstange.
Zur Polonaise um 20:00 Uhr trafen sich die Schützen wieder.

Ein stattlicher Zug marschierte hinter dem Spielmannszug Blaue Husaren Richtung Schöppinger Straße.

Parade vorm König und Bierkönig
Polonaise

Parade vorm König und Bierkönig                                                                Polonaise

Der Königsball begann mit dem Königstanz. Unser Vorsitzender gratulierte dem Thron und bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Helfern, Sponsoren, beim Spielmannszug, dem Festwirt mit seiner Crew und dem Partytrio "Piccolos - the next generation".

Nun legten die Musiker richtig los und es wurde ein wirklich tolles Schützenfest gefeiert. Immer wieder musste die Band Gruppen ankündigen, die zum König oder auch zum Bierkönig zur Gratulation marschierten.
Eine große Schützenschar brachte den König dann noch nach Hause. Da mussten dann natürlich noch einige Spiegeleier gegessen werden.

Thron bei der Vorstellung durch den 1. Vorsitzenden
Der Königstanz
Thron bei der Vorstellung durch den 1. Vorsitzenden                                                                     Der Königstanz

Am Freitag um 14:00 Uhr wurde dann zum vereinsinternen Ausklang mit Sternschießen und Spiegeleier essen gebeten. Schöne Preise, die von den Firmen und Geschäftsleuten aus Osterwick und Umgebung gespendet wurden, konnten die Mitglieder mit nach Hause nehmen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Neben der flüssigen Nahrung gab es Kaffee und Kuchen im Zelt, Pommes, Wurst etc. am Grillwagen von Terwey und das Bierkönigspaar lud zum Eieressen ins Zelt.
Ein tolles Fest haben wir gefeiert, und der Wettergott hat auch super mit gespielt.